EXZELLENTE ZUCHTTIERE - SORGSAM SELEKTIERT

Wir legen in unserer Zucht  wert, die Rasse Highland in ihrer Ursprünglichkeit, Robustheit, Schönheit und hohen Lebensleistung zu erhalten. Wir züchten "old-fashioned"  Highlands seit 25 Jahren.

In unserer Zucht richten wir uns nach dem schottischen Zuchtstandard von 1885 (mehr). Wir sind Mitglied der Highland Cattle Society. 
Wir achten auf ein hohes Rauhfutteraufnahmevermögen und eine gute Anpassung an  extensive Weidestandorte.
Wir legen wert auf genetische Vielfalt durch den Erhalt alter bewährter schottischer Mutterkuhlinien.

Wir arbeiten mit mehreren Elite-Zuchtbullen, die einen umgänglichen Charakter und eine gute Fleischqualität vererben.  


Beratung und Verkauf: Tel: +49 (0) 35365 2671

advert gotsgarten


UNSERE ZUCHTBULLEN IM DECKEINSATZ SIND: 

LAOICH 2ND OF GOTSGARTEN

Die Mutter dieses Stock Bullen EITEAG RUADH 3RD OF GOTSGARTEN ist nicht nur die Leitkuh in der größten Mutterkuhgruppe von über 35 Kühen, sondern gehört auch noch zu den schönsten Kühen der Herde. Sie steht voll in dem Typ, den der berühmte Schottische Züchter John Stewart um 1900 favorisiert hat. Laoich 2nd ist nun schon der 2. Nachkomme von Ihr, den wir in unserer Herde zum Decken einsetzen. Die Kälber seines Vollbruders und seine in diesem Jahr geborenen Kälber geben voll den hervorragenden Typ der Mutter, ihr erstklassiges Fundament und ihre gute Kondition weiter. Der Bulle wurde mit Typ 9 / Bemuskelung 8 / Skelett 9 in vorigen Jahr bewertet und wird noch heute dieser hohen Bewertung gerecht. Er hat eine exzellente Bemuskelung und Zuchtkondition. In der Jugend verletzte er sich leider am Horn, dies dürfte allerdings nicht der Weitergabe seiner Genetik im Wege stehen. Weitere Informationen zur Abstammung werden durch Klick auf das Bild (oben) angezeigt.

Aonghas Dubh of Applecross

AONGHAS DUBH OF APPLECROSS, DOB 21/10/2016, Bild vom 24.02.2019

Aonghas Dubh of Applecross

Dieser  Zuchtbulle wurde von Michael Summers gezüchtet und  ist seit 2018 unser neuer schwarzer Stock Bull. Er ist erst knapp über 2 Jahre und sehr gut entwickelt für sein Alter - nur mit Gras und Heu gefüttert und deshalb mit perfekter Deckleistung. Wir finden, er kann sich sehen lassen. In diesem Frühjahr werden von Ihm  die ersten Kälber in unserer Herde geboren (HCS Online-Pedigree). Es war schon ein besonderer Glücksfall bei der Auswahl eines 3-monatigen Kalbes, so richtig zu liegen. Allerdings waren seine Eltern: die Mutter ANABEL BUIDHE OF APPLECROSS und der Vater AONGHAS DUBH OF ARDBHAN in der Applecrossherde mit  ihrer hervorragenden Qualität gute Argumente beim Kauf. Aonghas Dubh of Applecross hat zusätzlich einen mutigen, dabei aber ausgeglichenen und ehrlichen Charakter und ist sehr vital, eben ein richtiger Highlander aus dem Glen. Die drei ersten schönen Kälber von Ihm sind schon in unserer Herde geboren.

Aonghas Dubh of Applecross Aonghas Dubh of Applecross / Bild vom 31.01.2020
Achadh 22nd of Gotgarten

Achadh 22nd of Gotsgarten, dob 16. April 2015, Bild vom 26. April 2018

Achadh 22nd of Gotsgarten

Unser neuer "Stock Bull"  ist dieser außergewöhnlich schöne und großrahmige Sohn von Achadh Chuilter of Ormsary. Wir haben ihn in unserer Hauptherde bei über 30 Kühen im Jahr 2018 eingesetzt und er wird auch 2019 bei über 30 Kühen als Deckbulle im Einsatz sein. Die Mutter von Achadh 22nd ist die sehr breit gestellte und typvolle Claggorm 19th of Glengarnock, eine Tochter des bekannten Bullen Moluag of Tinto, der aus der  hervorragenden Mutterlinie Baravalla Usail of Achnacloich stammt. Die Mutter von Claggorm 19th of Glengarnock ist Claggorm 6th of Glengarnock, Champion of the Royal Highland Show 2007, hinter ihr stehen Bullen wie Jock 26th of Leys und Bentalla of Callachally. Die Mutterlinie von Claggorm geht über den Ballinoe Fold auf eine Kuhlinie von der Insel Canna zurück.  Achadh 22nd of Gotsgarten bringt eine Menge interessanter Genetik mit in die Gotsgarten-Zucht. Er entspricht voll unseren Vorstellungen von einem ausgezeichneten Zuchtbullen im traditionellen Typ.  Seine Nachzucht 2019 entspricht voll unseren Vorstellungen. Es sind sehr schöne und vitale Kälber.

Achadh 22nd of Gotsgarten

Achadh 22nd of Gotsgarten bei der Arbeit / Bild vom 07.07.2019

Achadh 22nd of Gotsgarten im Deckeinsatz bei 14 Kühen / Bild 24.07.2020

Ewan Ruadh of Applecross

Ewan Ruadh of Applecross bringt neue interessante Genetik in die Herde, die nun erst einmal ausprobiert wird. 2020 werden erste Kälber geboren.

ACHADH 4TH OF GOTSGARTEN, the new Stockbull

ACHADH 4TH OF GOTSGARTEN, Stockbull 2016 / Bild vom 24.11.2016

ACHADH 4TH OF GOTSGARTEN  -  STOCK BULL 2016 - 2018

Das Foto wurde nach dem Deckeinsatz bei 27 Kühen und Färsen aufgenommen. Seine Farbe ist brindle - die natürliche Wildrindfarbe des ausgestorbenen Auerochsen. Er wurde als Zuchtbulle gekört mit Typ 9 / Bemuskelung 9 / Skelett 8

hbn: SGA149094 /  eartag: DE1264309094 / dob: 30/03/2014       >>>

Wie sein Vater ACHADH CHUILTER OF ORMSARY,  arbeitet dieser Jungbulle hervorragend als STOCK BULL im Gotsgarten-Fold bei 27 Färsen und Kühen. Nach der Decksaison 2016 und trotz des sehr trockenen Wetters verfügt er über eine sehr gute Kondition. Er wird von den Kühen regelrecht angehimmelt, wie schon sein Vater.  Er ruht in sich, ist ausgesprochen menschenfreundlich und dabei äußerst vital und mutig. In diesem STOCK BULL wird beste Gotsgarten-Genetik und beste Ormsary-Genetik zusammengebracht, wie bei einem exzellenten "Blended Scotch Whisky". Wir sind sicher mit diesen Bullen, an die "Goldenen Jahre" der Highland-Cattle-Zucht vor über 100 Jahren anzuknüpfen, die unter anderen durch die Zuchten von Atholl und Ensay geprägt wurden. Die alte Genetik findet sich in beiden vermählten Zuchtlinien. Die Bilder aus alter Zeit lassen eine erstaunliche Typ-Übereinstimmung erkennen. Es gehört zu unserer züchterischen Leidenschaft, diesem alten Highland-Typ möglichst nahe zu kommen. Wie bei einem gutbestellten Feld (gealic: achadh) rechnen wir mit einem guten Ertrag, denn Schönheit und Wirtschaftlichkeit finden im Einklang mit der Natur wieder zusammen, wie es einem echten "Highlander" entspricht. Im Frühjahr 2018 wurde der zweite Jahrgang Kälber geboren. Die Nachkommen sind in der Qualität sehr gleichmäßig und entsprechen voll unseren Vorstellungen, so war er auch für das Jahr  2018 als einer unserer Deckbullen gesetzt.

ACHADH 4TH OF GOTSGARTEN / Stock Bull 2017 / Bild vom 31.10.2017

Achadh 4th of Gotsgarten / Bild vom 31.03.2018

Achadh 4th of Gotsgarten / Bild vom 31.03.2018

Odysso of Hof Husmann

Neu im Gotsgarten Fold ODYSSO OF HOF HUSMANN >>>

ODYSSO OF HOF HUSMANN 

stammt aus der hervorragenden Zucht von Hof Husmann. Einige vielversprechende Nachkommen von Odysso haben wir aus der Zucht von Hof Husmann übernommen. Im Frühjahr 2018 werden die ersten Nachkommen vom schwarzen Odysso in der Gotsgarten-Herde geboren. Die größte Kuhgruppe von 37 Kühen war bei Ihm zum decken. Vielversprechende Kälber wachsen 2018 in der Herde heran, darunter einige schwarze und auch graue.

7 JUNGBULLEN IM DECKEINSATZ 2016 / 2017

Wir hatten in Jahr 2016/2017 sieben weitere sehr gute Jungbullen aus eigener Zucht im Deckeinsatz. Die genetische Vielfalt der Herde mit  20 verschiedenen Kuh-Linien eröffnet uns diese Möglichkeit. Wir versprechen uns einen züchterischen Schritt nach vorn, weil uns die genetischen Ressourcen vertraut sind, aus denen wir schöpfen. Eine weitere Möglichkeit der Wertschöpfung nach der Decksaison ist dann  die mögliche Schlachtung und Vermarktung. Im Alter von ca. 28 Monaten haben die Jungbullen eine optimale Fleischqualität für das gefragte "GotsgartenBeef" erreicht. Zur Zeit rechnen wir mit jedem Schlachtkörper in der Vermarktung und werden deshalb auch den Bestand auf über 60 Mutterkühe erweitern. Weitere hervorragende Nachzuchtbullen für die nächste Decksaison stehen schon in der Warteschleife. Diese Zuchtarbeit mit Jungbullen haben wir vor 25 Jahren im Zentralmassiv in Frankreich kennengelernt bei Züchtern der Rassen Aubrac und Saler. Bei einen gelegten Schwerpunkt auf eine optimale Fleischvermarktung ist dies ein wirtschaftlich interessanter Ansatz in der Reinzucht.  Hinzukommt die sehr gute Deckfähigkeit der Jungbullen, wenn sie nicht vorher mit Kraftfutter gemästet wurden.

Ein interessierter Käufer kann aber auch bei uns nach der Decksaison einen auf Deckfähigkeit geprüften Bullen erwerben. Wir testen alle Färsen über einen Bluttest (PAG) auf Trächtigkeit. Die nicht trächtigen Färsen werden geschlachtet, damit hoffen wir auch die Fruchtbarkeit der Herde auf einem optimalen Level zu halten. im Jahr 2017 hatten wir wieder 3 Jungbullen im Deckeinsatz von denen schon 2 geschlachtet sind. 

Das Bild zeigt ACHADH 10TH OF GOTSGARTEN. Seine Nachzucht ist perfekt bis ins kleinste Detail. Manchmal trauern wir schon, wenn wir einen solchen Bullen geschlachtet haben, besonders wenn sehr gute Kälber aufwachsen. Doch seine guten Gene werden ja in der Highland Cattle Zucht weitergetragen. Ein Vollbruder ist bei unserem Züchterfreund Roberto Bock im Deckeinsatz.

Achadh 10th of Gotsgarten

Achadh 10th of Gotsgarten / Bild vom 09.09.2016

Achadh 9th of Gotsgarten (Farbe: gelb,   Bewertung 8/7/8)

2016 im Deckeinsatz: 3 Färsen, im September 2016 geschlachtet

Achadh 10th of Gotsgarten (Farbe weiß, Bewertung 8/8/8)

2016 im Deckeinsatz: 13 Kühe, 2017 geschlachtet

Achadh 17th of Gotsgarten (Farbe gelb,  Bewertung 8/8/8)

2016 im Deckeinsatz: 1 Kuh, 4 Färsen, im September 2016 geschlachtet

Manus 13th of Gotsgarten (Farbe gelb,   Bewertung 8/8/8)

2016 im Deckeinsatz: 12 Färsen, im September 2016 geschlachtet

Achadh Chuilter of Hof Husmann (Farbe gelb, Bewertung 8/8/8)

2017 im Deckeinsatz: 4 Färsen, im Oktober 2017 geschlachtet

Laoich of Gotsgarten (Farbe gelb, Bewertung 8/8/8)

2017 im Deckeinsatz: 7 Färsen, im Oktober 2017 geschlachtet

Maelrubha of Gotsgarten (Farbe gelb, Bewertung 8/8/9)

2017 im Deckeinsatz: 4 Färsen, verkauft an Karl Potthof, Schürenbrink

Für 2018 haben wir auf die Schlachtung von Achadh 22nd of Gotsgarten verzichtet. Er ist ein außergewöhnlicher Bulle mit einem geschätzten Schlachtgewicht von über 400 kg im Alter von 28 Monaten. Er wurde bewertet mit 8/9/8. Er hat eine Kreuzbeinhöhe von ca.140 cm und stammt aus besten schottischen Blutlinien Ormsary und Glengarnock. Er wird 2018 in unserer Herde als Zuchtbulle eingesetzt.

ACHADH 22ND OF GOTSGARTEN

 

ACHADH 22ND OF GOTSGARTEN

 

 

 

 

FOLGENDE ZUCHTBULLEN HABEN IN DEN LETZTEN JAHREN UNSERE ZUCHT GEPRÄGT  

Manus 2nd of Gotsgarten

Manus 2nd of Gotsgarten im Alter von 19 Monaten (Bild vom 23.10.2013).

MANUS 2ND OF GOTSGARTEN

hbn: SGA129297 / eartag: DE1266929297 / dob :01/04/2012   >>> 

Vorsprung in der Zucht gegründet auf maternale Ressorcen 

Nach den sehr guten Erfahrungen mit Manus vom Eifgental haben wir uns entschlossen, auf einen seiner hervorragenden Söhne zu setzen. Die dahinter stehende  Mutterlinie basiert auf der A-Linine von Hof Husmann, die durch ihre Langlebigkeit und sehr gute Funktiionalität besticht und besonders viel Highland-Typ mitbringt. Die Mutter Adonia of Hof Husmann wurde von uns schon als Absetzer gezielt von Bernhard Husmann erworben, um diese Merkmale in unsere Herde zu tragen. Manus 2nd of Gotsgarten gewann die Virtual-Show 2013 in seiner Klasse und hat im Jahr 2014/2015 die dreijährigen Zuchtfärsen gedecket.  

Manus 2nd of Gotsgarten

Manus 2nd of Gotsgarten im Juni 2015

Es ist eine Freunde die ersten Jahrgänge ausgezeichneter Kälber  heranwachsen zu sehen. In  Jahr 2015 hat Manus 2nd of Gotsgarten 15 Jungkühe und Färsen in unserer Herde gedeckt. 

ACHADH CHUILTER OF ORMSARY -Trächtigkeitskontrolle
ACHADH CHUILTER OF ORMSARY
ACHADH CHUILTER OF ORMSARY

ACHADH CHUILTER OF ORMSARY

hbn: LIO071393 / eartag: UK540930501393 / dob: 10/04/2007   >>>

ACHADH CHULTER OF ORMSARY ist in der hervoragenden Ormsary-Herde gezüchtet worden (Züchter: Sir William J Lithgow, Bt & Son.). Er wurde verkauft an Tom Nelson Glengorm Estate  auf Island of Mull und hat dort für sehr gute Nachzuchten gesorgt. Er ist  im Besitz von Hof Husmann und war im Jahr 2015 wieder  als Hauptdeckbulle bei ca. 30 Kühen in unserer Herde im Deckeinsatz.

Information zur Namensgebung: "Achadh Chuilter" 

Das 120. Kalb von Achadh Chuilter of Ormsary

war das erste in der Gotsgarten-Herde. In seinem Leben hat er 209 Nachkommen im Herdbuch im Natursprung gezeugt. Trotz dieser perfekten Deck-Leistung hatte er zu jedem Zeitpunkt eine sehr gute Zuchtkondition.

MANUS VOM EIFGENTAL
MANUS VOM EIFGENTAL

MANUS VOM EIFGENTAL

MANUS VOM EIFGENTAL  

hbn: SVE082040 / eartag: DE0533982040 / dob: 22/08/2008   

>>>

Nach hervoragenden Zucht-Erfahrungen mit OSSIAN VOM EIFGENTAL haben wir aus der gleichen Mutter BABSI 2ND VON OTTENSTEIN einen weiteren Sohn aus MAGNUS 2ND OF GLENGARNOCK im Deckeinsatz. In den letzten Jahren haben sich unsere Erwartungen in der Nachzucht voll bestätigt, so dass dieser Bulle die hervorrgande Genetik aus der Eifgental-Zucht von Rolf Sonnborn  jetzt durch seine Nachkommen in unserer Herde weitergeben wird. 

Joker of Hof Husmann

 

JOKER OF HOF HUSMANN

hbn: UHH996479

eartag: DE0578156479

dob: 22/02/1999

>>>

 


Der Bulle ist gezüchtet auf dem Hof Husmann und war im Besitz von Rolf Sonnborn. Er war 2005-2008 bei uns im Deckeinsatz. Eine gute Nachzucht ist herangewachsen. Danach war er noch einmal im Deckeinsatz auf dem Hof Husmann. Eine Tochter von Joker: Jule of Gotsgarten, gewann auf der Bundesrasseschau 2011 in Cloppenburg einen 1a Preis in ihrer Klasse der 3-jähigen Färsen.  

Samuel 2nd of Gotsgarten

 

SAMUEL 2ND OF GOTSGARTEN 

hbn: SGA982195
eartag: DE1262102195
dob: 23/08/1998

>>> 

 


Samuel ist ein hervorragender Sohn von Peigi 11th of Inver. Sie war eine unserer ersten schottischen Kühe und hat mit ihrem excelenten Typ konzeptionell unsere Zucht stark beeinflusst. 

OKTAVIAN OF ASHDWELL

hbn: VAS969803 / eartag: DE0532159803 / dob: 14/05/1996

>>>

OKTAVIAN OF ASHDWELL war zwar nicht als Deckbulle in unserer Herde im Einsatz. Dennoch hat er über die Zuchten vom Eifgental  und Hof Husmann entscheidenden Einfluss auf unsere Zucht genommen. Einige unserer besten Mutterkühe sind seine Töchter und zwei seiner Söhne haben als Deckbullen unsere Herde geprägt.  

Oktan vom Eifgental

 

OKTAN VOM EIFGENTAL 

hbn: SVE99749
eartag: DE0532971749
dob: 08/12/1999

>>>

 



OKTAN VOM EIFGENTAL (Bewertung: 999) ist ein Sohn von OKTAVIAN OF ASHDWELL und war 2002-2003 als Deckbulle in unserer Herde. Er stammt aus der Mutterline von CIORSDAN 2ND OF GLENQUOICH und hatte bei uns viele sehr schöne Nachkommen, die durch ihre besondere Vitalität und ihrem guten Caharakter überzeugten. Er war  im Besitz von Manfred Besing bei uns im Deckeinsatz  und wurde später nach  Finnland verkauft. 

 

OSRAM VOM WEIDENBUSCH

 

OSRAM VOM WEIDENBUSCH

   
hbn: XXX036240
eartag: DE1269196240
dob: 19/03/2003

>>>

 


Wir haben ihn für uns ganz langsam und extensiev aufgezogen. Er war bis 2008 im Deckensatz in unsere Herde. Im Jahr 2009 wurden noch sehr schöne Nachkommen geboren. Er besticht durch eine sehr gute Bemuskelung bei einem mittleren Rahmen. Die Kälber stehen sehr breit und korrekt auf ihren Beinen.  Osram vom Weidenbusch ist ein Nachkomme von Oktan vom Eifgentals und wurde gezüchtet von Manfred Besing.  

 

OBELIX OF GOTSGARTEN

 

OBELIX OF GOTSGARTEN

   
hbn: SGA046715
eartag: DE1262276715
dob: 06/05/2004

>>> 

 

OBELIX OF GOTSGARTEN stammt aus OKTAN VOM EIFGENTAL und WINDRUSH URSULA III, Diese Kuh wurde in Kanada gezogen, liegt aber voll im schottischen Westküsten-Typ. Ihr Vater ist IAIN MOR OF GLENQUOICH. Durch ihre guten funktionalen Eigenschaften wurde sie fast 20 Jahre alt und hat hervoragenden Nachwuchs. Sie war viele Jahre in der Top-Liste des BDF auf vorderen Plätzen. Ein Sohn von Obelix, Oak of Green Oak, gewann die Bundesrasseschau 2009. Die Nachkommensammlung von Obelix vom Gotsgarten erhielt den 1b Preis BRS 2009. Eine Tochter von Obelix, Ailis vom Gotsgarten, wurde auf der Bundesrasseschau 2011 1a Preisträgerin. Heute ist Obelix in Luxenburg im Deckeinsatz.

Einen Sohn von Obelix hatten wir 2010-2012 in Deckeinsatz:

 

Odan 2nd of Gotsgarten

ODAN 2ND OF GOTSGARTEN    
hbn:SGA088014
eartag:DE1262378014
dob:05/08/2008           mehr 

OSSIAN VOM EIFGENTAL

OSSIAN VOM EIFGENTAL

   
hbn: SVE030980
eartag: DE0533380980
dob: 11/02/2003

>>> 

OSSIAN VOM EIFGENTAL war Bundessieger auf der Budesrasseschau 2004 in Alsfeld. Er wurde gezüchtet von Rolf Sonnborn und auf der Bundesrasseschau vorgestellt von Falko Schlüter. Nach dem er auf dem Fläminghof einige Jahre für hervorragende Nachzucht gesorgt hat, war er später für 3 Jahre bei uns im Deckeinsatz. Danach war er wieder in der Herde vom Eifgental bei Rolf Sonnborn im Deckeinsatz. Eine Tochter von ihm: Wendy von Gotsgarten gewann einen 1a Preis auf der Bundesrasseschau 2011 in Cloppenburg.

PRINCE ANSGAR OF GOTSGARTEN

  

  

PRINCE ANSGAR OF GOTSGARTEN

   
hbn:SGA046736
eartag:DE1262276736
dob:17/12/2004

>>> 

PRINCE ANSGAR OF GOTSGARTEN  ist von uns aus unseren besten Mutterkuhlinien über 4 Generationen gezogen. Nach einer Testphase war er 2011 und 2012 der Hauptdeckbulle der Herde.  Eine der ersten Töchter von ihm ist Ursina 2nd of Gotsgarten. Sie gewann einen ersten Preis bei der Virtualshow 2010. 

Prince Ansgar of Gotsgarten hier nach dem Deckeinsatz 2011 bei über 20 Kühen in exzelenter Zuchtkondition.

Auch einen Sohn von ihm hatten wir 2012 im Deckeinstz:  

ARCHIE OF GOTSGARTEN

ARCHIE OF GOTSGARTEN    
hbn: SGA098021
eartag: DE1262378021
dob: 02/04/2009                      mehr