DER BIBER UND SEIN WERK 

Der Elbebiber ist ein großartiger Landschaftsgestalter. Auch in unserem Weidegebiet ist er tätig. Er fällt Bäume. Manchmal auch auf den Weidezaun. Er staut kleine Gräben an, so dass ausgedehnte Wasserlandschaften entstehen. Hier einige Bilder von seinem Werk.  Manche überflutete Areale können  mit unseren Highland-Cattle gepflegt werden. Wir setzen für solche Pflegemaßnahmen im Naturschutzbereich erfahrene Kühe zur Beweidung ein.

Biberdamm
Biberdamm

 

 

 

 

Wasser wird am Biberdamm angestaut.
Wasser wird am Biberdamm angestaut.
Pappel vom Biber gefällt.
Junge Pappel vom Biber gefällt.
Holz für Transport vom Bibel vorbereitet
In handlichen Stücken transportiert der Biber das Holz.
Kanal durch Holztransport des Bibers geschaffen.
Wassertransportweg für Bauholz und Futter durch das Werk des Bibers geschaffen.