Foto: Andreas Bechler


Highland Ways 

Das Highland Cattle hat seine Wege in die Welt gefunden. Es kommt ursprünglich aus Schottland und ist dort über viele Jahrhunderte gehalten und gezüchtet worden. Seine perfekte Anpassung an Klima und Landschaft in dieser harten und kargen Region Europas macht es zu einem wertvollen Nutztier auch für andere Regionen dieser Welt mit ähnlichen Herausforderungen in der Rinderhaltung. Dies ist ein wertvoller Schatz, den es für die Zukunft zu bewahren gilt. Auf unseren Reisen nach Schottland und in andere Teile dieser Welt sind wir immer auch dem Highland Cattle auf der Spur. Was wir auf diesen Highland Wegen entdeckt und gelernt haben, davon geben wir gern anderen Anteil. Wir haben mit dem Highland Cattle Freunde gefunden und haben unbeschreiblich schöne Landschaften kennengelernt. Dafür sind wir sehr dankbar.

 

 Applecross Views 

Zu Besuch bei der  ältesten Herde in Schottland

 

Applecross Fold
Applecross Fold / Foto: Andreas Bechler Juli 2015


Bei meinem Besuch im Sommer 2015 habe ich eine wundervolle Zeit in dieser Herde ganz im rauen Nordwesten Schottlands verbringen dürfen. Die naturnahe Haltung der Highland Cattle des Applecross Estate ist beispielhaft und leider auch in Schottland, nicht mehr all zu oft zu finden. Hier leben Highlander wirklich noch frei. 

Die Highland Kuh auf dem Bild hatte vor ein paar Stunden ihr erstes Kalb ohne Hilfe zur Welt  gebracht. In einem sehr unübersichtlichen Gelände wußte die Kuh genau, wo sie ihr Kalb abgelegt hatte. Eine trockene geschützte Stelle am Waldrand mitten im Moor mit hohem Gras bewachsen war der ideale Platz. Das Kalb versteckte sich hinter der Mutter und kam dann ganz neugierig  nach vorn. Die Mutter hatte es immer im Auge. Highland-Kühe haben eine ganz besondere Beziehung zu ihren Kälbern (Foto erhielt auf der Virtual Highland Cattle Show 2015 einen 4. Preis). Besucher sollten sich in einer solchen Situation mit besonderem Respekt den Tieren nähern, besser Abstand halten und über das Verhalten der Tiere gut informiert sein.

 

EWAN RUADH 3RD OF CALLACHALLY
EWAN RUADH 3RD OF CALLACHALLY / New Stockbull in Applecross

Michael Summers ist ein hervorragender Züchter. Die eingesetzten Bullen und die sorgfältige Selektion in der Herde zeigen es. Die jungen Kühe geben Zeugnis für die gute Entwicklung in diesem Zuchtbetrieb. Der neue Deckbulle in Applecross stammt aus einer sehr guten Zucht und ist ein

 "Bild von einem Bullen".


 

Highland Cattle in their very own landscape

Unterwegs in Schottland

Selten stehen Highland Cattle auch in Schottland direkt auf der Straße. Wir laden Sie ein zu einigen besonderen Plätzen, wo Highlands gezüchtet werden.  

>>>

 

4th International Highland Cattle Gathering

Ein ganz besonderes Erlebnis war für uns im Jahr 2014 unsere Reise nach New Zealand zu diesem internationalen Züchtertreffen. 

>>>